Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Grußwort

Gottesdienste

Predigten

Predigtplan

Gottesdienste
passiert...notiert
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise
Inhaltsverzeichnis

Brot und Salz - Gott erhalt's
Ein gesegnetes Jahr 2009


Brot und Salz - Gott erhalt's Brot und Salz - Gott erhalt's
pdf

Wir sind im vergangenen Jahr umgezogen. Der Arbeit im Dt. Ev. Pfarramt und uns hat es ein neues Pfarrhaus gebracht, das über mehr Platz verfügt und vor allem trocken ist. Liebe Menschen brachten uns Brot und Salz in die neue Wohnung.

Brot und Salz stehen für eine ausreichende Nahrung. Es soll genug da sein, sagen sie. Und die Spannung soll nicht fehlen. Ohne Brot quält der Hunger. Ohne Salz wird es schnell fade. Es ist wie ein Tischgebet für das tägliche Leben: Brot und Salz, Gott erhalt's.

Wir alle ziehen vom Jahr 2008 in das neue Jahr 2009 um. Wir wissen noch nicht, ob unser kommender Lebensraum der nächsten Zeit größer oder kleiner wird. Auch kennen wir noch nicht die neuen Schadstellen im Leben, selbst wenn wir alte hinter uns lassen können. Wird es besser oder schlechter werden? Was wir in trockenen Tüchern haben, wird das halten oder einbrechen?

Brot und Salz. ICH bin das Brot des Lebens, sagt Jesus. Wir können im Jahr 2009 bei jedem Abendmahl sogar handfest darauf zurückgreifen. Stärkung und Nahrung gegen Schwachheit und Sorge. Ihr seid das Salz der Erde. Wir können unseren Glauben einsetzen gegen Unsinn und Dummheit, gegen Anfechtung und Trostlosigkeit. Der Glaube lässt nie Langeweile entstehen. Und das tägliche Gebet kann dafür sorgen, dass uns beides von Gott geschenkt wird und sich das Wort erfüllt: Gott erhalt's. Die Jahreslosung 2009 macht dazu Mut: Was für Menschen unmöglich ist, ist für Gott möglich (Lukas 18, 27).

Es wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2009,


Pastor Friedhelm Peters mit Heike Peters

Ihr Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt
an der Costa del Sol

Weitere Grußworte: 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011



Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 20.12.2010 von: (fp)