Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise

Artikel



Schulanfängergottesdienst 2004

Am Dienstag, 7. September 2004, begannen die 41 Erstklässler des neuen Schuljahres in der Deutschen Schule Malaga ihre Schulzeit mit einem festlichen Start.

Dr. Korsten, Deutsche Schule Malaga

Direktor Dr. Korsten begrüßte Kinder und Eltern im Namen der Schule. Ein Kinderchor der zweiten Klasse trug zu Beginn ein fröhliches Lied über den Gewinn vor, den erfolgreiches Lernen macht.
Anschließend feierten die Anwesenden einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema vom Fischzug des Petrus, der von Pfr. Scheller und Pfr. Peters geleitet wurde unter Mitarbeit von Frau Baumann und Frau Peters.

Kinderlieder wurden gesungen und das Evangelium auf Deutsch und Spanisch verlesen. Anschießend führte Pastor Peters aus, wie die neue Gemeinschaft der Schule das Netz des Elternhauses erweitert und vergrößert. Am Ende sei es Gott, der unsere Netze in der Hand hält, die uns tragen.

Kindersegnung Pfr. Scheller

Anschaulich war dies dargestellt mit einem großen Fischernetz, in dem für jedes Kind ein farbenfroher Fisch schwamm, den jedes Kind zuvor selbst gemalt hatte. Hinterher wurden die Fische in die neue Klasse als Erinnerung mitgenommen wurde.
Mit einem großen Segenskreis aus Kindern und Eltern endete der Gottesdienst. Pfarrer Scheller und Pfarrer Peters legten mit einem Segenswort jedem der Kinder die Hand auf für einen gelungen Start und Weg in der neuen Schulzeit.


Die neuen Lehrerinnen der ersten Klasse verteilten anschließend die Schultüten und gingen mit den Kindern in die neuen Klassenräume.

Schultüten für die Erstklässler

<
Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.04.2010 von: (fp)