Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise

Meditation



Erntedankfest


Geschenkte Tomate aus Torrox Geschenkte Tomate aus Torrox

Was ist heute Ernte, was ist Frucht?

Wir wissen um die Macht des Geldes. Beim Geld gilt Gewinn als "Ernte", Ertrag als "Frucht".
Feiern wir Erntedank heute das Dankeschön für steigende Aktienkurse, für Wirtschaftswachstum, für neue Märkte und ausreichende Rente im Alter? Schließlich kann man damit alles andere erwerben: Essen und Trinken, Haus und Flugreisen, Medizin und Erholung. Findet Erntedank deshalb heute an der Börse statt und zeigt sich Erntedank an dem, was man in der eigenen Börse besitzt?

Aktienkurs

Nicht ganz und nicht nur.

Erntedank erinnert an den Segen Gottes. Der zeigt sich darin, dass Früchte des Feldes und des Geldes für uns zum Guten werden. Der zeigt sich weiter darin, dass Erträge der Erde und des Kapitals zum Wohl dienen. Weil Gott uns liebt soll auch mit Seinen Gaben Liebe deutlich werden. Weil ER Hoffnung für uns hat, sind alle Früchte und Erträge Zeichen der Hoffnung: Vertrauen ist möglich.

Erntedank hält diesen Glauben fest: Gottes Segen ist Quelle aller Gaben. Wer Danke sagt, den hält das innerlich selbst fest. Und manchmal ist dieser Halt sehr schön, schön wie ein Fest.

Daran erinnert das Erntedankfest.