Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise

Artikel



Begegnung mit Studierenden der
Universität Mannheim
Ökumenisches Zentrum Los Rubios,16.11.2005

Themen wie den ökumenischen Dialog der Konfessionen und das interreligiöse Gespräch zwischen Christen und Moslems beschäftigte Studenten der Universität Mannheim auf einer Studienreise durch Andalusien. Die Exkursion war vom Theologischen Institut der Universität ausgeschrieben. 13 Teilnehmende unter der Leitung von Prof Dr. Dr. Rainer Mayer und Dr. Roland Scharfenberg absolvierten ein intensives Besuchs- und Kulturprogramm.

Mittenbild mit Themen der Arbeit

Bei einem Gesprächsabend im Ökumenischen Zentrum Los Rubios informierten Pfarrer Friedhelm Peters und seine Ehefrau Heike über die Arbeit des Touristenpfarramts an der Costa del Sol. In einem Mittenkreis lagen anhand von Gegenständen und Bildern die Arbeitsbereiche des Pfarramtes ausgebreitet vor aller Augen, über die erzählt und gefragt wurde.

Orte gelungener Kirchlichkeit anbieten, an denen lebendige Erfahrung des Glaubens möglich wird, so beschrieb Pfarrer Friedhelm Peters die Zielrichtung der Arbeit. Im ökumenischen Kontakt zur spanischen katholischen Kirche und dem freundlichen Miteinander überwiege die Rolle, respektierter Gast im Gastland Spanien zu sein, gegenüber dem theologischen Dialog der Konfessionen.

Die Schwerpunkte der Arbeit wurden vorgestellt: Gottesdienste, Amtshandlungen, Jugendtage mit Konfirmanden, Kinderarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, besondere Seelsorge und Sozialarbeit im Ausland.

Ein interessanter Abend endete mit dem gemeinsamen Gebet des spanischen Vater Unsers für die deutschen Gäste.

Gruppenbild

Gruppenbild

TheologInnen und BetriebswirtschaftlerInnen der Universität Mannheim in der Gesprächsrunde in Los Rubios mit Pfarrer Friedhelm Peters und Ehefrau Heike über die Arbeit an der Costa del Sol.
Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.04.2010 von: (fp)