Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise

 <>< Artikel



Orient trifft Okzident

Leserreise von Unsere Kirche, Bielefeld, und Evangelische Zeitung, Hannover
Andalusien 8.-15.03.2006

Leserreise UK und EZ
Gesprächsrunde der Besuchergruppe im Hotel in Torremolinos am 13.03.2006
Bericht von der Arbeit des Dt. Ev. Pfarramtes an der Costa del Sol

Die Sonne, das blaue Meer und den strahlenden Himmel erlebten die Teilnehmenden der Leserreise der Kirchenzeitungen Unsere Kirche UK, Bielefeld, und Evangelische Zeitung EZ, Hannover, in Andalusien. Neben den vielfältigen Ausflügen stand der Besuch des deutschsprachigen evangelischen Gottesdienstes in Marbella auf dem Programm, den Pfarrer Friedhelm Peters mit Mitarbeitenden der Arbeit hielt. Spontan bildete die Gruppe einen Chor, der im Gottesdienst mit drei mehrstimmigen Chorälen auftrat.

An einem weiteren Begegnungsabend berichteten Pfarrer Peters und seine Frau Heike Peters von den Aufgaben der Tourismusarbeit an der Costa del Sol. Anhand eines Mittenbildes wurde die Kinderarbeit im Kindergottesdienst, im Kindergarten und in der Deutschen Schule Malaga vorgestellt. Bilder von der Strandhochzeit erläuterten, unter welchen Bedingungen Hochzeiten a la playa durchgeführt werden. Inhalt vieler Fragen war das Interesse: Wie lebt man als Deutscher unter Spaniern an der Costa del Sol? Dabei interessierte natürlich auch die Frage nach der medizinischen Versorgung ältere Menschen und dem Leben z.B. in der Residencia Tropical in Almunecar, einer Einrichtung des Johanniswerkes Bielefeld.

Trotz anstrengendem Besuchsprogramm wollte bei dem lebhaften Austausch keine Müdigkeit aufkommen. Der gemeinsam gesungene Irische Segen zum Abschluss war für viele vielleicht ein geheimes Versprechen: Und bis wir uns wieder sehen halte Gott dich fest in Seiner Hand.


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 07.10.2008 von: (fp)