Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

Artikel



1. Sommertreffen, Residencia Costa Tropical, 13. 7 2007

Begrüßung durch Andrea Grauel, Heimleitung
Begrüßung der Gäste durch die Hausleitung Andrea Grauel auf der Terrasse der Residencia

Fast 40 Teilnehmende waren der Einladung zum 1. Sommertreffen in der Residencia Tropical in Almunecar gefolgt. Ein ansprechendes Programm führte zu angeregten Gesprächen. Das gute Essen tat ein Weiteres dazu. Erst die Dämmerung führte zum Aufbruch der Gäste, die mit dem Abendsegen entlassen wurden.

Pfarrer Friedhelm Peters stellte die Vita des Liederdichters Georg Neumark vor, der den Kirchen das berühmte Lied aus der Zeit des 30jährigen Krieges hinterließ: Wer nur den lieben Gott lässt walten. Jeder stimmte beim Singen der Liedstrophen mit neuem Hintergrundswissen in den Gesang ein.

Prädikant Jürgen Neusinger erzählte von Erlebnissen des Kölner Kirchentages in Juni. Das Dt. Ev. Pfarramt war dort mit einem Informationsstand vertreten. 14 Mitarbeitende von der Costa del Sol hatten geholfen Viele Tausende Besucher waren eingeladen worden, die Costa del Sol selbst einmal zu besuchen.

Astrid Meyer, Geschäftsführerin des Ev. Johanneswerkes Espana, berichtete über die drei Schwerpunkte der Arbeit in Spanien (Almunecar Residencia Tropical, Costa Blanca Residencia Montebello und Villa Augusto) und die weiteren internationalen Projekte des Ev. Johanneswerkes in Europa (Griechenland, Athen und Niederlande, Dinxperlo-Suderwick). Das Werk setzt sich für einen europäischen Pflegestandard ein. Ausbildung und Aufbau von Pflegeschulen besonders im östlichen Europa (Rumänien, Tschechien, Polen, Ungarn) werden von ihm unterstützt.

Interessante Themen und schöne Begegnungen bleiben vom ersten Sommertreffen in Erinnerung. Zwei weitere Treffen folgen. 28.08.2007, Estepona (695 135781), 11.08.2007, Nueva Andalucia (952 836682).

Bericht vom Kirchentag Bericht Astrid Meyer Teilnehmende beim Gespräch
Bericht vom Kirchentag in Köln 2007
Pastor Peters und Prädikant Neusinger


Bericht Astrid Meyer
Geschäftsführerin Johanneswerk Spanien


Teilnehmende beim Gespräch


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.04.2010 von: (fp)