Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

Artikel



Weihnachtsgottesdienst Deutsche Schule Malaga
El Angel, 19.12.2007

Simon an der Krippe
Simon an der Krippe

Etwa 160 Kinder der Klassen 1 - 4 und eine Kindergartengruppe feierten den Weihnachtsgottesdienst zum Ferienbeginn in der Kirche El Angel in Marbella. Pfarrer Alfred Scheller hatte mit SchülerInnen ein Krippenspiel vorbereitet, Renate Baumann hatte Kulissen und Dekoration erstellt.

Dem Hirten Simon war sein Schaf entlaufen. Auf der Suche nach ihm verteilte er aus seiner Lampe vier Lichter. So half er anderen in deren Not. Am Ende fand er sein Schaf im Stall von Bethlehem an der Krippe. Dort ging ihm selbst ein Licht auf, das er vorher anderen gebracht hatte.

Leuchte dem, der in Not ist

Pfarrer Friedhelm Peters besprach mit den Kindern nach dem Weihnachtsevangelium die Bedeutung dieses Krippenspiels. Wie Simon handelte auch Jesus, dessen Geburt wir zu Weihnachten feiern. Er brachte Licht in unsere Nöte. Anschließend erhielten alle Kinder ein Weihnachtslicht mit der Aufschrift "Leuchte dem, der in Not ist", um es wie Simon im Krippenspiel anderen weiter zu geben.

Die Kindergartengruppe hatte unter Leitung von Frau Blockhaus ein Segenslied vorbereitet, das gemeinsam vorgetragen wurde. Mit "O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit" endete der Gottesdienst und entließ die Kinder in die Weihnachtsferien.

Krippenspieler Gottesdienst Schäfchen Simon verteilt Licht
Krippenspieler Gottesdienst El Angel Schäfchen Simon verteilt Licht