Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

Artikel



Erstes Sommertreffen
des Dt. Ev. Pfarramtes Costa del Sol
Residencia Costa Tropical, Almuñecar, 25. Juli 2008

Gesegnetes Ehepaar
Gesegnetes Ehepaar

Eine Besonderheit erlebten die etwa 40 Besucher des ersten Sommertreffens gleich zu Beginn des Treffens.

Ein Ehepaar aus Deutschland hatte um Segnung ihrer Partnerschaft gebeten. Sie wollten für ihren glücklichen Weg Danke sagen und um Gottes weiteren Segen bitten.

Pfarrer Friedhelm Peters nahm in seiner Andacht darauf Bezug. Er entfaltete für das Paar und alle Anwesenden das Bibelwort des Apostels Paulus: Am höchsten aber steht die Liebe. Gott habe sie geschenkt. Wir können sie empfangen und weitergeben.

Der Koch des Hauses hatte einen Imbiss gezaubert, der allen gut schmeckte.

So gestärkt hörten die Gäste dem Bericht von Pfarrer Friedhelm Peters vom ersten Weltkongress aller Auslandspfarrer der Ev. Kirche Deutschland in Berlin Anfang Juli zu. PfarrerInnen aus 70 Ländern der 120 deutschsprachigen Auslandsgemeinden waren gekommen.

Für die etwa 2 Millionen Deutschen im Ausland bieten sie mit ihrer Arbeit ein Stück Heimat in der Fremde.

Repräsentativster Gast des Treffens war Bundespräsident Köhler.

Anschließend berichtete Heribert Weisskopf, zurzeit Leiter der Residencia, von Neuentwicklungen im deutschen Behindertenrecht.

Er stellte das "persönliche Budget" aus dem SHGB 9 vor, mit dem behinderte Menschen eine Möglichkeit erhalten, selbstbestimmt ihre Leistungen zu wählen.

Mit einem Segenslied und Pilgergebet endete der inhaltsreiche und schöne Abend.

Zweites Sommertreffen ist am Samstag, 16. August 2008, 19 Uhr bei Schäfer. Bitte anmelden 952 203 277, Imbiss mitbringen nach Absprache.

Interessante Themen und schöne Begegnungen bleiben vom ersten Sommertreffen in Erinnerung.
Teilnehmerkreis auf der Terrasse Teilnehmerkreis auf der Terrasse Friedhelm Peters und Heimleitung Heribert Weisskopf Friedhelm Peters und Heimleitung Heribert Weisskopf




Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.04.2010 von: (fp)