Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes






Gemeinsam musizieren Gemeinsam musizieren

Gottesdienstbesucher Gottesdienstbesucher

Gemeinsam singen und beten Gemeinsam singen und beten

Artikel



Gebetswoche für die Einheit der Christen
El Angel

Damit sie eins werden in deiner Hand. (Hesekiel 37, 17)
Estarán unidas en tu mano. (Ezequiel 37, 17)

Kirche El Angel in Marbella beim Gebetesgottesdienst zur Einheit der Christen
Kirche El Angel in Marbella
beim Gebetesgottesdienst zur Einheit der Christen
pdf

Zur weltweiten Gebetswoche zur Einheit der Christen 2009 hatten die deutschsprachige katholische Gemeinde und das evangelische Pfarramt nach El Angel eingeladen. Ein Kreis von knapp 20 Gottesdienstbesuchern war gekommen und feierte unter der Leitung von Pfarrer Alfred Scheller und Pfarrer Friedhelm Peters den ökumenischen Gebetsgottesdienst.

Pfarrer Peters sprach in seiner Predigt über das Leitwort der Gebetswoche: Damit sie eins werden in Meiner Hand. Er erläuterte das Prophetenwort anhand von zwei Holzstäben, die die Namen der getrennten Stämme Israel trugen. Vereint in einer Hand bilden sie ein Kreuz. Christen erinnert dies Zeichen an die Erlösung in Jesus Christus. Unter Seinem Kreuz sind alle Gotteskinder eins. Dies gilt auch dann, wenn jahrhunderte lang an getrenntem Holz geschnitzt wurde und wird.

Pfarrer Scheller übte zur Gitarre den Leitspruch als Lied ein, das dann gemeinsam von allen gesungen wurde: Auf dass sie alle eins seien in Deiner Hand.

Die ökumenische Erfahrung des gemeinsamen Betens und Singens bleibt als eine starke Erinnerung. Dies fand seinen Ausdruck darin, dass alle Teilnehmenden zum Abschluss nach spanischer Sitte laut Beifall klatschten.


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 21.01.2009 von: (fp)