Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes



www.respekt-kampagne.de www.respekt-kampagne.de

Meditation



Den Anderen lieben wie sich selbst

In einer Gemeinschaft gibt es viel mehr Meinungen als Mitglieder. Das ist auch in unseren so unterschiedlichen und immer wechselnden Gruppen im Pfarramt so.

Leider haben Meinungen oft nichts mit selbst gemachten Erfahrungen zu tun.

Viel einfacher ist es weiterzugeben, was andere einem gesagt haben, die aber auch oft nicht "dabei" waren. So türmen sich Worte auf Worte, die nicht durch eigene Erfahrung gedeckt sind.

Die Bitte um Verschwiegenheit soll alles absichern. Aber klappt das wirklich? Entsteht nicht vielmehr oft gerade so eine Grundstimmung, in der ganz sicher kein Vertrauen wächst? Die oft gehörte Klage über Einsamkeit bestätigt dies.

Wie schön sind dagegen Worte der Wahrhaftigkeit, durch eigenes Erleben abgedeckt. Die kosten etwas. Denn wir können scheinbar oft nicht mitreden.

Und doch sind sie die Grundlage gelungenen Zusammenlebens. Sie zeugen von Respekt.

Zuerst ist eine Grenze zwischen mir und jedem anderen. Der andere ist genau so Mensch wie ich. Er will genau so fair behandelt werden wie ich selbst.

Jesus sagt dazu: Unser Ja sollte ja sein und unser Nein nein. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

pdf