Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

































Kantor Konrad Winkler an der Orgel Kantor Konrad Winkler an der Orgel


Artikel



El Morche, 18. April 2009
Ein schönes Erlebnis

Kantor Konrad Winkler an der Orgel im Gottesdienst El Morche
Kantor Konrad Winkler beim Liedeinsatz pdf ; Predigt

Pastor Friedhelm Peters berichtet:

"Darf ich für Sie im Gottesdienst die Orgel spielen?" Mit dieser Frage kam ein Gottesdienstbesucher in El Morche vor dem Gottesdienst auf mich zu. "In sechs Jahren mit Gottesdiensten an der Costa del Sol ist mir so etwas noch nicht als Begrüßung gesagt worden", erwiderte ich und fragte nach dem Grund. Er komme aus Berlin und sei dort Kantor gewesen. Er habe gehört, als Pastor spiele ich stets die Orgel im Gottesdienst.
Das ist tatsächlich der Fall, da ein Organist in unseren Gottesdiensten nicht zur Verfügung steht.
Da wolle er mich einmal entlasten und sich an die Tasten setzten. Vierzig Jahre täte er das jeden Sonntag. Da fehle etwas, wenn ein Wochenende ausfiele.

Gerne überließ ich dem Kantor die Begleitung der Choräle: Ein Ohrenschmaus vom Vorspiel bis zur Begleitung der Lieder und den Improvisationen. Es wurde schnell deutlich, dass Können und lebenslange Übung im Hintergrund standen. Nicht nur das Angebot zu Spielen war eine Freude, auch das Musizieren selbst.

So erlebte ich als Pastor zum ersten Mal, dass ich aus der Kirchbank die Lieder mitsingen konnte. Ein schönes Erlebnis. Danke.
Pastor Friedhelm Peters


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.04.2010 von: (fp)