Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

Die Los Cantadores Die Los Cantadores

Pfarrer Alfred Scheller Pfarrer Alfred Scheller

Fürbitten Prädikantin Veit Fürbitten Prädikantin Veit

Peters, Neusinger, Scheller Peters, Neusinger, Scheller

Gemeinde Gemeinde

Artikel





Gebetswoche für die Einheit der Christen 2010
Oración por la unidad de los cristianos 2010

"Er ist auferstanden - und ihr seid Zeugen!"(Lukas 24,6a. 48)
"Vosotros sois testigos …"(Lucas 24, 48)

Mitwirkende des ökumenischen deutsch - spanischen Gottesdienstes in El Morche, von links: Pfarrer Alfred Scheller, Pfarrer Friedhelm Peters, Prädikant Jürgen Neusinger, Don Paco Torrox-Pueblo
Mitwirkende des ökumenischen deutsch - spanischen Gottesdienstes in El Morche, von links:
Pfarrer Alfred Scheller, Pfarrer Friedhelm Peters, Prädikant Jürgen Neusinger, Don Paco Torrox-Pueblo

pdf: Artikel, Predigt dt u sp, Liturgie dt und sp

Zum ökumenischen Gottesdienst für die Einheit der Christen hatte die Parroquia Santiago El Mayor die Dt. Katholische Gemeinde und das Dt. Ev. Pfarramt am Montag, 18.01.2010 in El Morche eingeladen.

Etwas 70 Teilnehmende waren gekommen. Der weltweit einheitliche Gebetstext lag allen Besuchern des Gottesdienstes zweisprachig vor.

Spanisch - deutsche Lieder hatte Pfarrer Scheller vorbereitet und begleitete den Gesang zur Gitarre. Der Chor der Los Cantadores sang Dona Nobis Pacem, Sanctus und Großer Gott wir loben Dich.

Stellvertretend für den Gemeindepfarrer Don Antonio begrüßte Don Paco von der Nachbargemeinde alle Anwesenden. Die Gebetstexte und Lesungen wurden in deutsch und spanisch von den Geistlichen und Mitarbeitenden aller beteiligten Gemeinden vorgetragen.

Pfarrer Friedhelm Peters, der von Prädikant Jürgen Neusinger übersetzt wurde, entfaltete in seiner Predigt zum Weg der Emmausjünger: das Wirken aller Kirchen ziele darauf, Jesus den Auferstandenen zu erkennen. ER ist mit uns auf dem Weg. Ihn zu sehen erfülle das Herz.

Gemeindeglieder hatten für den anschließenden Austausch leckere Tapas vorbereitet.
Eine schöne Begegnung zwischen den Nationen und Konfessionen wurde durch diesen Gottesdienst möglich.

Schwester Lux Munid, Pfarrer Alfred Scheller Gottesdienstbesucher
Schwester Lux Mundi, Pfarrer Scheller
in El Angel am 20.01.2010
Gottesdienstbesucher
in El Angel am 20.01.2010

Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 30.01.2010 von: (fp)