Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

Artikel



Weltgebetstag der Frauen 2010

Gottesdienste an der Costa del Sol

Samstag, 6. März, 2010, 11.00 h in El Mayor, El Morche
Sonntag, 7. März, 2010, 11.00 h in El Angel, Marbella
Sonntag, 7. März, 2010, 11.00 h in der Residencia Costa Tropical, Almuñécar

Mitarbeiterinnen in El Morche um den geschmückten Altar mit Gaben aus Kamerun, Afrika Mitarbeiterinnen in El Morche um den geschmückten Altar mit Gaben aus Kamerun, Afrika
pdf, Fotoserie

Auch an der Costa del Sol wurde der weltweite Gebetstag der Frauen in drei Gottesdiensten gefeiert. In diesem Jahr hatten Frauen aus Kamerun in Afrika, Lieder und Sprechtexte vorbereitet.

In Marbella und in El Morche / Torrox / Almuñecar fanden sich jeweils Frauengruppen zusammen. Sie studierten als Chor die Lieder ein. Gitarre, Flöte und Trommel gehörten zum Ensemble. Texte über die Situation der Menschen und besonders der Frauen in Kamerun wurden besprochen. Nach afrikanischen Rezepten hatten die Frauen Speisen vorbereitet, die nach dem Gottesdienst beim Kirchcafe mit großer Begeisterung verzehrt wurden.

Ulli Oetzmann und Ute Veit, Prädikantinnen im Dt. Ev. Pfarramt, führten durch die Liturgie und entfalteten in ihren Einführungen, aus welcher Situation heraus afrikanische Frauen und Mädchen um ein würdiges Leben kämpfen und in welcher Weise ihnen dabei der christliche Glaube hilft: Alles, was Atem hat, lobe Gott. Ermutigend, fröhlich und lebendig zog sich dieses Motto auch durch Lieder, Bibeltexte und Gebete.

Männer gehörten in den Gottesdienst nicht nur zu den Zuhörern, sondern waren als Mitarbeitende hinter den Kulissen eingesetzt. Trotz starkem Regen besuchten viele die Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen.

Mitarbeiterinnen in El Angel Mitarbeiterinnen in El Angel

Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 13.03.2010 von: (fp)