Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

wer wäscht die Füße? wer wäscht die Füße?

Meditation



Dienen

Die Geschichte von der Fußwaschung Jesu war dran im Kindergottesdienst. Die zu konfirmierenden Jugendlichen waren auch dabei.

Wie immer erzählte ich und baute die Geschichte mit Holzfiguren auf und dann durften sie spielen. Immer meldet sich jemand, der gerne Jesus spielen will. Diesmal nicht. Alle schüttelten den Kopf und schauten ernst.

Erst Tage später verstand ich, dass die Kinder und Jugendlichen uns einen Spiegel vorhielten: Wer will sich schon gerne bücken? Wer will schon gerne anderen den Schmutz abwaschen? Wer will schon gerne dienen?

Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen, sogar noch kurz vor Seinem Erlösungsweg. Er hinterließ ihnen damit ein Vermächtnis. Er sagte ihnen, dass niemand höher steht als sein Chef.

Dienende sollen wir sein, wie Jesus. Dies ist unsere Aufgabe. Jesus hat sie vor gemacht.

pdf