Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes

einsam und gemeinsam,
Aquarell: Gisela Ruers
einsam und gemeinsam
Aquarell: Gisela Ruers

Meditation



Ökumene

Sieben Jahre kennen wir uns. Sie ist katholisch. Ich bin evangelisch. Wir treffen uns im knappen Zeitkorridor zwischen den beiden deutschen Gottesdiensten.

Da wir beide immer beschäftigt sind, dauerte es, bis wir merkten, dass wir uns mögen. Wir fingen an, uns anzulächeln. Nur für Sekunden. Eine Umarmung, ein kurzes inneres Einverständnis. Wissen um Gemeinsamkeit.

Dann kam die Karte. Eine wunderschöne Rose. Ein Herz, das den Grund bildet.

Für mich ein Zeichen der Ökumene: das gemeinsame Haus ist immer so wirklich wie die Wirklichkeit.

Manchmal ist es ein Lächeln, manchmal ein Aquarell, manchmal ein Herz, manchmal eine Rose.

Immer ist es gebaut in Liebe.

pdf