Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes




El Angel, Bilder vor Altar El Angel, Bilder Verstorbener

Bilder Verstorbener vor dem Altar El Morche, Bilder Verstorbener

Lichter abstellen am Altar Lichter abstellen am Altar

Kerzen zum Gedenken Kerzen zum Gedenken

Pfarrer Friedhelm Peters, Fürbitte Pfarrer Friedhelm Peters, Fürbitte

El Angel, Lichtertisch    El Angel, Lichtertisch

Glaubenslichter Glaubenslichter

Artikel



Ewigkeitssonntag El Morche und El Angel,
Marbella, 20. und 21. November 2010
Toten Gedenken an der Costa del Sol im Dt. Evangelischen Pfarramt Costa del Sol

Zum Gedenken der Verstorbenen - Lichter auf dem Altar in El Angel, Oberkirchenrat Michael Schneider, EKD Hannover, mit Pfarrer Friedhelm Peters
Zum Gedenken der Verstorbenen - Lichter auf dem Altar in El Angel
Oberkirchenrat Michael Schneider, EKD Hannover, mit Pfarrer Friedhelm Peters

pdf, Predigt

Zum Ewigkeitssonntag besuchte der Referent der EKD, Ev. Kirche Deutschland, für Südeuropa, Oberkirchenrat Michael Schneider, das Dt. Ev. Pfarramt an der Costa del Sol. Zusammen mit Pfarrer Friedhelm Peters gestaltete er die Gottesdienste in El Morche und El Angel, Marbella.

Der Chor der Los Cantadores empfing die Gottesdienstbesucher in El Morche mit dem Choral: "Wer nur den lieben Gott lässt walten" und stimmte damit alle auf den Ewigkeitssonntag ein.
Bilder lieber Menschen, die im vergangenen Kirchenjahr verstarben, hatten Gläubige in beiden Kirchen zum Gottesdienst mitgebracht. Der Altar war mit den Lebenslichtern und Trauerfloren der Menschen geschmückt, die im letzten Kirchenjahr begleitet und beerdigt worden waren. Ihre Namen wurden im Gottesdienst laut verlesen. Anschließend hatte jeder die Gelegenheit, selbst ein Licht auf die Stufen des Altars zu stellen. Dabei wurde an die Menschen erinnert, die jeder persönlich durch den Tod verloren hatte.

In seiner Predigt wies Pfarrer Friedhelm Peters auf die zukünftige Hoffnung der Christen hin. Auf uns wartet die ewige Herrlichkeit, die Gott Seinen Kindern bereitet.
In El Morche sang die Gemeinde im Wechsel mit den Los Cantadores. Alte und neue Choräle fanden den Weg in die Herzen: Wachet auf ruft uns die Stimme. So nimm denn meine Hände. Und: Von guten Mächten wunderbar geborgen!

Tiefgang und Freude machten deutlich: Dankbar können wir für jeden Tag sein, der uns geschenkt wird, den wir in Liebe zu Gott und den Menschen leben.

Der Chor der Los Cantadores in El Morche Der Chor der "Los Cantadores" in El Morche
Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 24.11.2010 von: (fp)