Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes




Karfreitagslitanei, Pfr. Peters, Präd. Schäfer Karfreitagslitanei, Pfr. Peters,
Prädikantin Schäfer



Altarschmuck El Angel, Dornenkrone und Lamm Altarschmuck El Angel,
Dornenkrone und Lamm



Lesung Gottesknecht, Prädikantin Heike Peters
Lesung Gottesknecht,
Prädikantin Heike Peters



Artikel



Karfreitagsgottesdienst
El Angel, 22.04.2011

Christusbild von Jorge Rando, Malaga, Bildbetrachtung Karfreitagsgottesdienst Christusbild von Jorge Rando, Malaga, Bildbetrachtung Karfreitagsgottesdienst
Artikel pdf, Predigt zu Karfreitag htm, pdf

Im Karfreitagsgottesdienst in El Angel wurde an das Stellvertretende Leiden und Sterben Jesu Christi gedacht. Neben dem Gebet der altkirchlichen Litanei standen die Lesung vom Gottesknecht aus Jesaja 52 und die Kreuzigungsgeschichte nach den Aufzeichnungen der Evangelien im Mittelpunkt.

Pastor Friedhelm Peters erläuterte in seiner Predigt die drei Lichtblicke unter dem Kreuz. Menschen und Schöpfung erkannten im Gekreuzigten den Heiland. Anhand des Christusbildes von Jorge Rando deutete Friedhelm Peters diese Botschaft.

Jesus trägt die Kreuzesbalken, die ihn durchdringen: Rot das Opfer, Grün die Gerechtigkeit. Es scheint als steige Jesus vom Kreuz herab, um aus dem Bild heraus auf den Betrachter zuzutreten.

In dieser Bewegung könnten wir erkennen, was Jesus will: ER sucht die Verlorenen, um für sie als Heiland da zu sein. So werfe Text und Bild die Frage auf: Und wo stehe ich? Steh ich auch unter Seinem Kreuz? Wohl dem, der sagen kann: Du bist, Herr, bei mir angekommen.

Herr Ziegler mit Violine und Herr Bötticher mit Flöte trugen zum festlichen Charakter des Gottesdienstes mit wunderbarer Musik bei.


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 22.04.2011 von: (fp)