Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol - online
Grüsse von der Sonne Startseite

Fotos

passiert...notiert...

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes



Erntedankfest El Angel Erntedankfest El Angel

KU Kreis am Altar KU Kreis am Altar

Segnung Segnung

Segnung Segnung

KU Einführung KU Einführung

Artikel



Erntedank an der Costa del Sol

1. und 2. Oktober 2011 in El Morche und El Angel

Gottesdienstbesucher schmückten den Altar mit mitgebrachten Gaben
Gottesdienstbesucher schmückten den Altar mit mitgebrachten Gaben
Artikel pdf
Fotoserie, Konfirmandenseite, Predigt pdf, Predigt htm

Das war ein schöner Moment in El Morche. Viele Gottesdienstbesucher brachten Gaben mit und schmückten den Altar: Blumen, Früchte, Olivenzweige, Gemüse, sogar Herzen zierten die Stufen.
Pastor Peters entfaltete in seiner Predigt: Es steht so viel im Weg bis wir mal Danke sagen. Dabei würde Danke sagen so viel helfen. Warum nur stehen wir uns selbst dabei im Weg? Jesus zeigte seinen Jüngern wie dankbares Leben gelingen kann. Wir alle leben im Strom der Gnade Gottes. Was wir sind und haben bleibt Geschenk. Es geht durch unsere Hände, kommt aber her von Gott. Wer das lebt kann zum Dank im Herzen finden.
Neue und alte Lieder wurden gesungen. Reichlich war der Tisch gedeckt, den alle nach dem Gottesdienst beim Kirchcafé vorfanden. Erntedank 2011 in El Morche: Ein schönes Fest, das dankbar machte.

Im Patio von El Angel, Marbella, war gedeckt. Mitarbeitende hatten Tische vorbereitet. Auch hier war der Altar mit Blumen und mit Gaben geschmückt.
Zum Gottesdienst waren auch die Familien eingeladen, für die der Konfirmandenunterricht beginnt. Am 25.03.2012 soll nach 8 Jugendsonntagen die Konfirmation in Marbella stattfinden. Zum Erntedank traf man sich zum ersten Mal. Zunächst im Gottesdienst gemeinsam, die Jugendlichen dann im Kindergottesdienst parallel zur Predigt. Und nach dem Fest im Patio war dann die Einführungsrunde, in der Ablauf, Programm und alle Themen des Unterrichts besprochen wurden. 11 Familien mit 17 Jugendlichen werden am KU Kurs teilnehmen.
Auch in El Angel konnte man nur "Danke" sagen: ein schönes Fest. Für den Konfirmandenunterricht ein gelungener Auftakt.


Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 25.09.2011 von: (fp)