Deutschsprachiges Evangelisches Pfarramt an der Costa del Sol
Grüsse von der Sonne Startseite

Chronik

Steig ein! -
Finanzen

Amtshandlung

Gottesdienste
passiert...notiert...
und Fotos
Veranstaltungen
Wissenswertes
Kontakt und Anreise
Inhaltsverzeichnis

Dank an alle Spender im Jahr 2009

pdf Steig ein

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2009 mit Ihrer Unterstützung und den noch erhofften Spenden das geforderte Spendenziel von 35.000 Euro wieder erreichen können. Danke allen, die das möglich machten.

Wir wissen, dass die Finanzen nur ein Ausdruck sind für eine viel weitreichendere Verbindung mit der Arbeit des Dt. Ev. Pfarramtes an der Costa del Sol. So sind wir dankbar für alle Gebete, menschliche Hilfe, Unterstützung mit Rat und Tat und jedes freundliche Wort, das die Arbeit im Dt. Ev. Pfarramt getragen und gefördert hat. Es ist schön, dass wir wieder über 6.000 Menschen in diesem Jahr durch unsere Gottesdienste erreichen. Viele wurden auf ihrem Weg des Glaubens gestärkt, fanden Gemeinschaft untereinander und ein Stück Heimat in der Fremde. "Da kann man nur dankbar sein."

Unser PrädikantInnenkreis, der die Arbeit des Pfarramtes unterstützt, ist in diesem Jahr durch die Mitarbeit von Gisela Johannes und Heike Peters gewachsen. Beide nehmen am Ausbildungskurs der EKD teil und haben bereits ihre Probegottesdienste gehalten. Dr. Karl-Heinz Eilers ist aus dem Prädikantendienst ausgeschieden. Ulli Oetzmann, Sonja Schäfer, Jürgen Neusinger und Ute Veit arbeiten in gewohnter Weise mit. Petra Genn und Heinz Hachenberg sind als Mitarbeitende assoziiert. Prädikantin i.R. Inge Simon springt ein, wo immer Hilfe gebraucht wird, ebenso Pfr. i.R. Peter Hörnlein und seine Frau Uschi, die uns von Herzen unterstützen. Wir sind dankbar für diese ehrenamtliche Mitarbeit.

Abschied nehmen mussten wir von unserem ehrenamtlichen Küsterehepaar Frenzen in El Morche. Aus gesundheitlichen Gründen zogen sie nach Deutschland. Wenig später starb Werner Frenzen. Die Beerdigung war eine Auferstehungsfeier. Die Gebete der beiden um 100 Besucher im Gottesdienst tragen noch immer Frucht. Aus den 15 Teilnehmenden alle 14 Tage im Jahr 2003 sind jetzt 75 und mehr in jeder Woche geworden. Ein kleiner Chor nach dem Gottesdienst probt im Augenblick Lieder für die Weihnachtszeit.

Der Kindergottesdienst in El Angel, etwa einmal im Monat parallel zur Predigt, sprengt jetzt oft den kleinen Raum. Auch die 12 Konfirmanden, die den Unterricht für die Konfirmation 2010 begonnen haben, nehmen daran teil. Dabei wird Heike Peters auch von vielen Eltern begleitet, die statt die Predigt zu hören lieber die biblische Geschichte mitspielen. Da jetzt auch Familien in El Morche zum Gottesdienst kommen, findet das Angebot des Kindergottesdienstes jetzt auch in El Morche statt.

Unser Dank gilt auch Ehepaar Bötticher. Die diesjährige Weihnachtsgabe in der Anlage des Dankesbriefes ist ein Geschenk von Frau Bötticher. Das kleine Andachtsbuch mit einem Vorwort der neuen Ratsvorsitzenden Dr. Käßmann wurde von ihr herausgegeben. Ebenso haben sie, ihre Schwester als Organistin und ihr Mann mit Flötenbegleitung eine CD Kassette mit Orgelbegleitung erstellt, produziert und gesponsert, die zum Gemeindegesang in Gottesdiensten eingespielt werden kann wenn kein Organist vorhanden ist. Diese CD Kassette mit den wichtigsten Liedern des Gesangbuches geht jetzt weltweit an alle Auslandsgemeinden der EKD als Weihnachtsgeschenk, auch an uns an die Costa del Sol.

Auf dem Kirchentag in Bremen 2009 konnten wir unsere Arbeit einem großen Kreis von Besuchern präsentieren. Die Teilnahme am Kirchentag in Dresden 2011 ist bereits von den Mitarbeitenden geplant. Der Lesekreis unserer Homepage www.evpfa-costadelsol.de umfasst momentan 6.000 bis 8.000 ausführliche Zugriffe im Monat auf Aktuell, Fotos, Predigt und Meditationen.

Bleiben Sie unserer Arbeit auch im neuen Jahr verbunden. Seien Sie Gott befohlen. Gesegnete Weihnacht!

Ihr Pastor Friedhelm Peters mit Heike Peters

Dankesbriefe 2006, 2007 2008 pdf
Geschenk Weihnachts CD Bötticher 2008
Hereinhören Titel 01 mp3
Alle Titel downloaden 68MB

Zur Startseite      Zum Anfang dieser Seite

Zuletzt geändert am 12.04.2010 von: (fp)